Bereichsfeuerwehrleistungsbewerb in Frauental

Veröffentlicht: 07.06.2015

Am 06.06.2015 traten bei hochsommerlichen Temperaturen 28 Bewerbsgruppen aus insgesamt 5 Bereichsfeuerwehrverbänden (DL, LB, RA, GU, VO) in 52 Durchgängen beim diesjährigen Bereichfeuerwehrleistungsbewerb (FLA) des BFV Deutschlandsberg in Frauental a.d.L. an. Der Bewerb beinhaltet einen Löschangriff mittels Tragkraftspritze sowie einen Staffellauf.

Der Kommandant der FF Frauental, HBI Bernd Kiefer, konnte zusammen mit Bereichsbewerbsleiter BR d.F. Johann Bretterklieber einen mustergültigen Bewerb auf die Beine stellen. Erstmalig konnte auch die neue digitale Zeitnehmung, für noch genauere Ergebnisse, zum Einsatz gebracht werden.

Für das leibliche Wohl der zahlreichen Zuschauern und auch der Teilnehmer sorgten bestens die Kameraden der FF Frauental. Der Bürgermeister von Frauental, Bernd Hermann, verkündete bei der Bewerbseröffnung das sich alle Teilnehmer kostenlos im Freibad Frauental nach ihrem Antreten beim Bewerb abkühlen können.

Das bewährte und vertraute Bewerterteam sorgte am frauentaler Sportplatz für einen reibungslosen Ablauf der Durchgänge sowie für eine korrekte und faire Bewertung der Löschangriffe. Es wurden wieder Spitzenzeiten von den Bewerbsgruppen erkämpft. Die schnellste Zeit des Tages war von der Gruppe Pirkhof 1 mit nur 36,87 Sekunden und das sogar im Silberbewerb. Gefolgt von den Gruppen St. Stefan ob Stainz (36,92 Sek.) und Wald i.d. Weststeiermark (38,38 Sek.), beide im Bronzebewerb.

Die gesamte Ergebnisliste kann hier heruntergeladen werden und die vom Paralellbewerb hier.

Zur Abschlusskundgebung am Sportplatz in Frauental, die von der Marktmusikkapelle Frauental umrahmt wurde, konnte Bereichsbewerbsleiter BR d.F. Johann Bretterklieber unter anderem den Bürgermeister von Frauental Bernd Hermann, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Helmut Lanz, dessen Stellvertreter BR Fritz Reinprecht sowie zahlreiche Abschnittsbrandinspektoren des BFV Deutschlandsberg begrüßen. Im Zuge der Schlusskundgebung konnte HBI d.V. Alois Gritsch, Mitglied der FF Bad Gams, feierlich die Bewerterspange für 75-malige Bewertertätigkeit überreicht werden. Die Ehrengäste gratulierten allen Teilnehmern zu ihren Leistungen und dankten den Kameradinnen und Kameraden für ihren ehrenamtlichen Einsatz für die Bevölkerung.

Zum Schluss überreichte Bürgermeister Bernd Hermann als Dankeschön dem Bereichsbewerbsleiter BR d.F. Johann Bretterklieber einen Geschenkskorb.

Friday the 19th - Willkommen auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Frauental. Joomla 3 Templates