Quartalsübung: Löschangriff mit Kombi-Schaumrohr und Atemschutz

Veröffentlicht: 08.03.2017

Am Vormittag des Sonntag, 5. März, trafen sich die Kameraden der Feuerwehr Frauental zur Quartalsübung. Übungsinhalt: Löschangriff mit Kombi-Schaumrohr und Atemschutz

Beim Antreten der Manschaft zu beginn der Übung wurde das Einsatzszenario Besprochen. Dabei bestand die Möglichkeit Fragen vor der Übung zu behandeln und das Vorgehen bei der Übung zu optimieren. Nach der Manschaftseinteilung wurde mit dem praktischen Teil begonnen:

Das TLFA-2000 rückte aus und brachte sich in Stellung. Die Atemschutzgeräteträger rüsteten sich. Nach der Truppeinteilung und dem Angriffsbefehl des Gruppenkommandanten wurde die Zubringerleitung von einem Hydranten aufgebaut sowie die Löschleitung mit Schaumzumischer hergestellt und kurz darauf war auch schon der Schaumteppich ausgelegt.

Danach wurden nicht nur die bei der Übung benötigten Gerätschaften gereiningt, sonder auch alle Fahrzeuge sowie die Fahrzeughalle gewaschen. Dabei griffen alle Kameraden tatgräftig an.

Für die Feuerwehr Frauental ist es selbstverständlich, dass auch die Feuerwehrjugend als teil der Manschaft bei den Übungen so weit als möglich teilnimmt. Auch bei dieser Übung haben die jungen KamaradInnen aufmerksam Mitgearbeitet und begeistert Mitgeholfen.

Thursday the 18th - Willkommen auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Frauental. Joomla 3 Templates