Neuigkeiten

ÖFAST++ - nach der Pflicht folgt die Kür

Veröffentlicht: 22.06.2020

Für drei Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Frauental war es am Abend des Samstag, 20.06.2020, zeit den jährlichen ÖFAST Test abzulegen. Nach den Stationen bzw. Übungen die bei diesem Leistungstest abzuarbeiten sind, versuchten die Geräteträge noch mit weitern Übungen die Grenzen ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit unter der Verwendung des Pressluftatmers zu finden: Nach der Pflich die Kür also.

Die Kür umfastte dabei weitere Runden um das Rüsthasu im lLufschritt, Liegestütz, Kniebeugen oder das Klettern auf einem Hindernis der Jugendbahn.

Selbstverständlich war dabei sehr viel "Jux und Tollerei" dabei, doch andererseits weiß man nie was einem insbesondere im Atemschutzeinsatz erwartet und da ist es schon gut, wenn man sich selbst und seinen eigenen Körper gut kennt um, wenn es womöglich darauf ankommt, eben seine Grenzne kennt und nicht sich selbst und weitere Kameraden in unnötige Gefahren bebigt.

Ein kleines Video gibt einen Einblick in diese Übung:

Thursday the 2nd - Willkommen auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Frauental. Joomla 3 Templates