Übung: Brand beim Wohnobjekt Betreutes Wohnen Kirschallee

Veröffentlicht: 29.05.2012
Die Übungsannahme lautete, dass im zweiten Obergeschoss beim Wohnobjekt Betreutes Wohnen Kirschalle in Frauental (ehemaliges Motywerk) ein Brand ausgebrochen ist und in Summe drei Personen vermisst werden.

Während die Feuerwehren Frauental und Freidorf alarmiert wurden, sind die Bewohner der Kirschallee bereits unter der Leitung von Frau Anneliese Klug evakuiert worden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Evakuierung bis auf die vermissten Bewohner bereits abgeschlossen. Während die Atemschutzträger ins Gebäude gingen um nach den vermissten Personen zu suchen, wurde eine 60m lange Zubringerleitung für das benötigte Löschwasser von der Laßnitz gelegt. Zusätzliches Wasser wurde aus einem naheliegenden Hydranten bezogen. Der Außenangriff erfolgte mittels zwei C-Rohren. In der Zwischenzeit konnten die beiden Atemschutztrupps die vermissten Personen aus den stark vernebelten Räumlichkeiten retten. Nach rund 30 Minuten konnte die Übung von Übungsleiter LM Markus Resch erfolgreich beendet werden.

Im Anschluss an die Übung wurde die Drehleiter der Stadtfeuerwehr Deutschlandsberg angefordert um zu überprüfen, ob eine Evakuierung  mittels der Drehleiter erfolgen kann. Die Praxis hat jedoch gezeigt, dass derzeit für den Einsatz der Drehleiter noch zu wenig Platz ist, um eine gefahrenlose Rettung mit derselben zu gewährleisten.

Im Anschluss an die Übung hat Familie Brunner als Dankeschön zu Bratwürsten sowie Getränken eingeladen.

Fotos von dieser Übung finden Sie hier.

Thursday the 28th - Willkommen auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Frauental. Joomla 3 Templates