Neuigkeiten

Schulung Entstehungsbrandbekämpfung

Veröffentlicht: 18.11.2013
Wie reagiert man, wenn sich die Fettpfanne plötzlich entzündet? Was macht man, wenn die Kleidung Feuer fängt? Auf diese Fragen gab es am 6. November für die Jugendlichen der FF Frauental die richtigen Antworten.
 HBI Bernd Kiefer lehrte das richtige Verhalten bei Entstehungsbränden. Nach einem umfassenden Theorieteil wurde das Besprochene auch praktisch umgesetzt. Dabei waren jungen Florianis voll gefordert, mussten sie doch selbst Hand anlegen. Zuerst wurde geübt, wie man eine Person löscht, die in Brand geraten wurde. Anschließend wurden die Auswirkungen einer explodierenden Spraydose gezeigt. Danach musste mittels eines Pulverlöschers ein Flüssigkeitsbrand gelöscht werden.
Das Highlight war jedoch der Speisefettbrand. Hier wurde demonstriert, welche Auswirkungen Wasser auf einen Fettbrand hat. Die Stichflammen imponierten nicht nur die jungen sondern auch immer wieder die älteren Kameraden.
Ein „Danke“ gilt Bernd Kiefer, Johann Deutschmann, Markus Rauch und Robert Pauritsch, die diese lehrreiche Fortbildung abhielten

Wednesday the 17th - Willkommen auf der Seite der FF Frauental. Joomla 3 Templates