Grundausbildung abgeschlossen - jetzt geht es richtig los!

Veröffentlicht: 06.09.2020

Für neun Feuerwehrleute der Feuerwehr Frauental war es am 5.9.2020 an der Zeit, zur Abnahme ihres Wissens und Könnens rund um ihre Grundausbildung zur/m Feuerwehrfrau/mann anzutreten. Gemeinsam mit anderen Kandidaten des Abschnitts traten sie zur Prüfung in Bad Gams an.

Die Maßnahmen rund um COVID-19 treffen natürlich auch die Feuerwehren in allen Bereichen des Dienstbetriebes. Für die Grundausbildung waren deshalb die Feuerwehren selbst verantwortlich. So bildete auch in Frauental ein Ausbildungsteam von erfahrenen Feuerwehrleuten, das die Inhalte der Grundausbildung mit den aus der Feuerwehrjugend heran Gewachsenen sowie Quereinsteigern besprachen, die angehenden Feuerwehrleute aus, diskutierte und übte.

Nach mehreren Wochen intensiver Vorbereitungszeit auf den abschnittsweiten Prüfungstag, war es am  5.9.2020 soweit. Die Feuerwehrleute stellten ihr theoretisches sowie praktisches Grundlagenwissen zur Schau. Am Abend war dann klar: Die Feuerwehr Frauental hat neun weitere Feuerwehrfrauen/männer.

Doch mit der Grundausbildung ist erst der Grundstein der vielen notwendigen und möglichen Ausbildungen oder Spezialisierungen der Feuerwehrkräfte gelegt. Neben ständigem Lernen und Üben bei Übungen und Erfahrungen bei Einsätzen, stehen die Türen der Feuerwehrschule für Kursbesuche offen.

Saturday the 20th - Willkommen auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Frauental. Joomla 3 Templates