Brand in Getreidetrocknungsanlage

Veröffentlicht: 23.07.2022

Zur Mittagszeit des 23. Juli wurde die Feuerwehr Freidorf zu einem Kleinbrand in einer Getreidetrockungsanlage alarmiert.

Der Einsatzleiter alarmierte kurz darauf die Feuerwehren Deutschlandsberg und Frauental nach, um einen Atemschutzgeräteträger-Rettungstrupp bereitzuhalten. Zum anderen war das eine weitsichtige Entscheidung, um genügend Löschwasser in Tankwägen zur Verfügung zu haben, falls sich der Brand ausbreitet. Die Trockenheit, ein nahegelegener Holzlagerplatz und Waldgebiet waren Grundlage dafür. Löschwasserbezugsstellen in unmittelbarer Nähe zur Trocknungsanlage sind nicht vorhanden.

Die Abarbeitung des Einsatzes selbst gestaltete sich langwierig. Es mussten mehrere Glutnester in Getreideablagerungen innerhalb der Anlage aufgefunden und beseitigt werden. Laufende Überprüfungen mit Wärmebildkameras bestätigten den Erfolg der Arbeit bis hin zum "Brand aus".

Thursday the 18th - Willkommen auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Frauental. Joomla 3 Templates