Neuigkeiten

Brand in Getreidetrocknungsanlage

Veröffentlicht: 23.07.2022

Zur Mittagszeit des 23. Juli wurde die Feuerwehr Freidorf zu einem Kleinbrand in einer Getreidetrockungsanlage alarmiert.

Der Einsatzleiter alarmierte kurz darauf die Feuerwehren Deutschlandsberg und Frauental nach um zum einen einen Atemschutzgeräteträger Rettungstrupp. Zum anderen war das eine weitsichtige Entscheidung um genügend Löschwasser in Tankwägen zur Verfügung zu haben, falls sich der Brand ausbreitet. Die Trockenheit, ein nahegelegener Holzlagerplatz und Waldgebiet waren Grundlage dafür. Löschwasserbezugsstellen in Unmittelbarer nähe zur Trockungsanlage sind nicht vorhanden.

Die Abarbeitung des Einsatzes selbst gestaltete sich langwierig. Es mussten meherer Glutnester in Getreideablagerungen innerhalb der Anlage aufgefunden und beseitigt werden. Laufende Überprüfungen mit Wärmebildkameras bestätigten den Erfolg der Arbeit bis hin zum "Brand aus".

 

Wednesday the 10th - Willkommen auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Frauental. Joomla 3 Templates