Übung mit Schwerpunkt Schaum

Eine Übung unter dem Motto Brandbekämpfung mit Schaum wurde am 14. September unter der Übungsleitung von LM Markus Resch durchgeführt.

Das Löschmittel Schaum wird zur Bekämpfung von Bränden der Klassen A (Feststoffe) oder B (Flüssigkeiten) eingesetzt. Besonders Fahrzeugbrände werden oft mit Schaum gelöscht.

Der Löschschaum wird in drei Arten unterteilt, nämlich Schwerschaum, Mittelschaum und Leichtschaum. Bei Schwerschaum beruht die Löschwirkung auf dem Kühl- und Trenneffekt, während bei Leichtschaum der Verdrängungseffekt erzielt wird. Mittelschaum ist eine Kombination zwischen den Beiden vorher genannten.

Bei der FF Frauental kommt ausschließlich Mittel- und Schwerschaum zum Einsatz. Schwerschaum ist ein eher nasser Schaum, der sich für hohe Wurfweiten einsetzen lässt. Dieser  kann auf senkrechten Oberflächen auch bedingt kleben bleiben (abhängig vom Schaummittel und der Oberflächenbeschaffenheit). Mittelschaum hingegen ist leichter und somit kann eine Art Teppich gelegt und Objekte geflutet werden.

Bei der Übung wurde zuerst Mittel- und Schwerschaum mit Hilfe von C-Leitungen, Zumischer und des Kombischaumrohres erzeugt. Mittels eines Hebels am Kombischaumrohr lässt es sich zwischen den beiden Arten von Schaum umschalten. Das Schaummittel wird bei der Löschleitung mit Hilfe eines Zumischers beigemengt. Beim Löschvorgang ist darauf zu achten, dass erst dann auf das Brandobjekt gezielt wird, wenn der Schaum austritt. Anfangs kommt nämlich nur Wasser und es dauert ein paar Sekunden, bis sich das Schaummittel richtig verbunden hat und es dann entsprechend eingesetzt werden kann.

Bei der nächsten Übungsstation wurde Schaum mittels HD Rohr erzeugt. Hier wird im Gegensatz zur ersten Variante der Schaum direkt beim Tankwagen beigemengt. Der Zumischer ist bereits fix im Fahrzeug integriert und es braucht nur noch das Schaummittel mittels Saugschlauch angesaugt werden.

Zum Schluss wurde der 60 Liter fassende Löschtrolley in Betrieb genommen. Dieser Löschtrolley ist Teil der Beladung vom LKW-A. Der Trolley beinhaltet 60l Schaumlöschmittel und eignet sich für Brandwachen genauso wie für Brandeinsätze, z.B. Fahrzeugbrände. Dieser Trolley ist wie ein großer Feuerlöscher, man muss ihn nur unter Druck setzen und mittels einer Art Pistolenlanze kann der Brand bekämpft werden.

Nach eineinhalb Stunden wurde die Übung beendet und die Geräte entsprechend versorgt. Gerade noch rechtzeitig, denn der nächste Einsatz kam nur wenige Minuten später. Mehr dazu erfahren Sie hier.

 

Fotos finden Sie hier.