Den Wanderern im Bereich des Bärntals-Weineben-Moschkogel wird es am 15. Oktober 2022 ganz sicher aufgefallen sein: im genannten Bereich übten die KHD (KatastrophenHilfsDienst) Einheiten des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg sowie der KAT-Zug 5 der Benachbarten Bereiche in Kärnten. Die Feuerwehr Frauental war mit voll besetztem TLF-A 2000 und einem MRAS Trupp mit MTF bei dieser großangelegten Übung dabei.
Etwa 230 Feuerwehrleute von 56 Feuerwehren mit 60 Feuerwehrfahrzeugen waren bei dieser Übung dabei. Zudem waren noch Kräfte der Bergrettung, des Roten Kreuzes sowie der Polizei tatkräftig zur Stelle. In diesem Bericht wird auf die Aufgaben der Feuerwehr Frauental eingegangen, ein detailierter Bericht zur Übung ist unter https://www.bfvdl.steiermark.at/desktopdefault.aspx/tabid-104/1053_read-45754 abrufbar.
Den Führungsstab bzw. die Versorgung unterstützde die Feuerwehr Frauental mit dem Bereitstellen und Aufbau von Zelten am Vorplatz des Rüsthauses Glashütten.
Die Manschaft des TLF-A 2000 war beim Herstellen und Betreiben einer Zubringerleitung ausgehend vom in der Übung aufgebauten Wasserbufferspeicher mitverantwortlich. Das TLF-A 2000 war teil des Pendelverkehr zur ständigen Ladung des Buffer.
Der MRAS (Menschenrettung und Absturtzsicherung) Trupp wurde zu Löscharbeiten im unwegsamen Gelände befohlen. Zusammen mit der Bergrettung Deutschlandsberg und Kameraden anderer Feuerwehren wurde mit Löschrucksäcken ein fiktiver Waldbrand gelöscht. Das abschüssige, unwegsame Gelände machte eine Selbstsicherung bei diesen Arbeiten mittels Seiltechnik unumgänglich.