Der 5. Jänner 2023 war für 16 Feuerwehrleute der Feuerwehr Frauental schon seit einigen Wochen im Kalender als Termin für die Branddienstleistungsprüfung markiert.
Am besagten Tag um 17.00 Uhr war es dann so weit. Der Bewerterstab, Ehrengäste, Reporter, einige Zuseher und natürlich die Kandidaten selbst, waren bereit, um die Leistungsprüfung abzuhalten.
Die erste Gruppe der Stufe I (Bronze) musste in der Prüfung das geloste Szenario Holzstapelbrand, die zweite Gruppe der Stufe II (Silber) einen Scheunenbrand und die dritte Gruppe in der Stufe III (Gold) einen Flüssigkeitsbrand abarbeiten.
Die Prüfung besteht neben dem praktischen Löschangriff des jeweiligen Szenarios aber auch aus Theorie: Es müssen zum einen Fragen um den Branddienst beantwortet werden und zum anderen im Rahmen der Gerätekunde der genaue Lagerort der Einsatzmittel im Fahrzeug bei geschlossenen Rollläden angezeigt werden.
Alle Gruppen haben die Prüfung bestanden. (Dabei sind einige Kameraden an dem Tag mehrfach zur Prüfung angetreten um gegenseitig die Gruppengröße und alle Positionen der jeweiligen Stufe abdecken zu können.)