In den Frühen Morgenstunden des 13. Dezember ereignete sich auf der B76 nur unweit des Rüsthauses Frauental ein Zusammenstoß zweier Fahrzeuge.
Ein von der Rampe kommendes Fahrzeug und eine auf der B76 fahrendes Fahrzeug stießen zusammen. Das von der Rampe kommende Fahrzeug kam nach dem Zusammenstoß auf der Böschung der Straße zum stehen. Der Fahrer des zweiten unmittelbar beteiligten Fahrzeuges berichtete den Feuerwehrmännern, dass er mit Mühe sein Fahrzeug stabilisiern und auf der Gamsbachbrücle dann zum Stillstand bringen konnte.
Ein Team der Bergrettung Deutschlandsberg erreichte zufällig als erste beim Unfall Unbeteiligte die Unfallstelle und wurde gleich zu Ersthelfern. Sie sicherten die Unfallstelle unter anderem mit der Signalanlage ihres Fahrzeuges ab und leisteten zusammen mit einem weiteren Zivilisten den Unfallbeteiligten Erste Hilfe bis zum Eintreffen der Feuerwehr.
Der Einsatzleiter der Feuerwehr alarmierte im Weiteren den Rettungsdienst. Dieser verbrachte eine Person zu weiteren Abklärungen in ein Krankenhaus. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde das nicht mehr verkehrstüchtige Fahrzeug von der Gefahrenstelle geborgen und auf einem Parkplatz sicher abgestellt.