Tunneleinsatz im Koralmtunnel (B16)

Tunneleinsatz im Koralmtunnel (B16)

Am 12. Dezember um kurz vor 14.00 Uhr wurden die Koralmtunnel - Feuerwehrkräfte zum Einsatz alarmiert: Rauch aus Tunnelportal (B16)

Aktuell ist ein Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Frauental Teil des Pools der Atemschutzgeräteträger (AGT) mit der Ausbildung und dem Training zu Feuerwehreinsätzen im Koralmtunnel. 

Nach der Alarmierung macht sich dieser wie vorgesehen auf zum Rüsthaus Unterbergla, dem Treffpunkt für die AGT. Wie geplant werden die AGT von dort dann weiter zum vorgesehnen Sammelplatz am Bahnhof Weststeiermark gebracht, wo sie ihre konkreten Truppeinteilungen sowie weitere Ausrüstung erhalten und in den Rettungszug verladen ehe sie mit dem Rettungszug in den Tunnel gebracht werden.

Weiterführende Informationen zum Einsatz sind im Bericht auf der Homepage des Bereichsfeuerwehrverbadnes abrufbar.

2025 12 12 B16 Rauchentwicklung Koralmtunnel   20251212 144615