Wohnhausbrand in Tanzelsdorf

Veröffentlicht: 10.02.2015

Am 10.02.2015 um 14:25 Uhr heulten für die Freiwilligen Feuerwehren Tanzelsdorf, Rassach und Gr. St. Florian die Sirenen. Die Einsatzinformation lautete Wohnhausbrand.

Beim Eintreffen der zuständigen Feuerwehr Tanzelsdorf stand laut Einsatzleiter Abschnittsbrandinspektor Rudolf Hofer das vorwiegend aus Holz bestehende Einfamilienhaus bereits im Vollbrand.
Zum Glück befanden sich alle Personen bereits im Freien und in Sicherheit. Eine Person wurde vom Österreichischen Roten Kreuz zur Kontrolle ins LKH Deutschlandsberg gebracht.

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten, der Zufahrtsmöglichkeit der Wasserversorgung und vor allem wegen dem erforderlichen schweren Atemschutzeinsatz wurden umgehend von EL Rudolf Hofer die Feuerwehren Bad Gams, Frauental und Gussendorf nachalarmiert. In weiterer Folge wurden noch die Wehren Deutschlandsberg, Stainz, Schamberg und Freidorf nachgefordert. Somit standen 10 Freiwillige Feuerwehren im Einsatz und installierten mit ihren Tankwägen einen Pendelverkehr um die Wasserversorgung aufrecht zu halten und um die erforderlichen Atemschutztrupps zu stellen.

Die Brandursache sowie die Schadenshöhe ist Gegenstand der Brandermittler. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die Nachtstunden an.
Insgesamt wurden im Laufe des gesamten Einsatzes 88 Atemschutzflaschen in der Florianstation wieder befüllt.

Im Einsatz standen:

• mehr als 100 Mann mit 15 Fahrzeugen
  • ÖRK mit einem RTW und 2 Mann
  • Polizei mit 2 Fahrzeugen und 4 Mann
  • Energie Steiermark mit 1 Fahrzeug und 1 Mann

Fotos: LM Markus Rauch (FF Frauental), OLM Andreas Maier (FF Stainz) und Ferdinand Zach (FF Tanzelsdorf)

Friday the 29th - Willkommen auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Frauental. Joomla 3 Templates