Training für Atemschutzgeräteträger

Veröffentlicht: 13.04.2021

Für einen Atemschutzgeräteträger-Trupp der Feuerwehr Frauental bot sich die Gelegenheit am 10.4.2021 in Lebring an einem besonderen Training im Fachbereich Atemschutz teilzunehmen.

Die "Heissausbildung" gliedert sich dabei in drei praktische Abschnitte:

1. Die Bedienung und Führung eines Hohlstrahlrohres bei einem Innenangriff

2. Das Löschen eines Feuers in einer Simulationskammer mit der unter 1. geübten Technik

3. Die Durchführung eine Menschenrettungsübung aus einem Brandraum eines verwinkelten, stark verrauchten "Gebäudes"

Das tolle an diesem Training ist, dass in einer relativ kurzen Übungseinheit sehr viele Askpete eines möglichen Atemschutzeinsatzes geübt werden. Die Simulation mit den befeuerten, heissen und verrauchten Räumen fordert ebenso wie das Retten des schweren Dummies, bei dem der Trupp zusammenarbeiten muss.

Thursday the 18th - Willkommen auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Frauental. Joomla 3 Templates