Ausbildungen im Fachbereich Atemschutz: Vier weitere Geräteträger, zwei weiterer Atemschutzwarte und Heissausbildung

Veröffentlicht: 26.05.2021

Im Mai 2021 haben sich vier Feuerwehrleute der fordernden Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger gestellt, zwei davon nur wenige Tage danach auch der Ausbildung zum Atemschutzgerätewart.

Die Anforderungen an Atemschutzgeräteträger sind hoch. Gilt es doch im Einsatzfall physisch und psychisch bereit zu sein, die Aufgaben sicher und effizient zu erledigen. Dabei bedarf es schneller Entscheidungen unter hohem Stresslevel und unter schwierigen, gefährlichen Bedingungen - der Atemschutz wird schließlich getragen, weil die Umgebung keine atembare Luft bereitstellt - zu treffen. Andere Gefahrenmomente können noch dazu kommen. Die getroffenen Entscheidungen müssen dann auch noch sicher umgestezt werden können.

Die Kameraden FM Max Herrmann und FM Kristian Wyatt sind nun ausgebildete Atemschutzgeräteträge und sind bereit, sich diesen Herausforderungen zu stellen. OFM Benjamin Buschnegg und OFM Thomas Ehmann haben zusätzlich zur Geräterträgerausbildung auch noch die Befähigung erlangt, die Rolle des Atemschutzwartes ausführen zu dürfen. Die ständige Wartung und Pflege sowie Reinigung nach Einsätzen oder Übungen der Geräte kann damit unter der Verantwortung des nominierten Gerätewartes von mehreren durchgeführt werden.

Weiters nahm ein Atemschutztrupp unserer Feuerwehr an der sogenannten "Heißausbildung", einem speziellen Training für ausgebildete Atemschutzträger, Ende Mai in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring teil. So konnten einige Techniken und Arbeitsweisen für den Atemschutzeinsatz unter realistisch simulierten Bedingungen beübt und trainiert werden, um für den Ernstfall noch besser gerüstet zu sein.

Die Feuerwehr Frauental hat aktuell 25 einsatzbereite Atemschutzgeräteträger in der Mannschaft. Neun unter ihnen absolvierten die Ausbildung zum Atemschutzgerätewart.

Thursday the 28th - Willkommen auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Frauental. Joomla 3 Templates