Werkstättenbrand in Frauental: direkt angrenzende Gebäude gerettet

Veröffentlicht: 26.04.2023

In der Nacht des 26. April 2023 kam es zu einem Brand in einer Werkstätte im Frauentaler Ortsteil Lassnitz. Die Frauentaler Feuerwehren Freidorf, Schamberg und Frauental wurden zum Brandeinsatz alarmiert.

Der Feuerschein des brennenden Gebäudes wies den Weg zum Einsatzort unmissverständlich. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehr am Einsatzort stand das Werkstättengebäude bereits in Vollbrand. Der Atemschutztrupp der Feuerwehr Frauental begann sofort mit dem Objektschutz der direkt angrenzenden Gebäudeteile. Das Gefahrenmoment einer Ausbreitung war Grund für die Nachalarmierung der Feuerwehren Deutschlandsberg, Wildbach mit dem Einsatzleitfahrzeug und der Betriebsfeuerwehr mit dem Wechselladefahrzeug und Atemschutzaufbau.

Der massive Löschangriff der Feuerwehr zeigte aber sehr schnell Erfolg: Die angrenzenden Objekte wurden erfolgreich geschütz, der Brand breitete sich nicht aus und war schnell unter Kontrolle und gelöscht.

Die ortszuständige Feuerwehr Frauental war noch einige Zeit mit Nachlöscharbeiten und Kontrollen beschäftig, die anderen Wehren konnten nach etwa einer Stunde den Einsatz beenden.

Etwa vier Stunden nach der Alarmierung war die Feuerwehr Frauental wieder einsatzbereit und für die Feuerwehrmänner waren immerhin noch ein paar wenige Stunden Schlafenszeit in dieser Nacht verfügbar.

Tuesday the 16th - Willkommen auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Frauental. Joomla 3 Templates