Drei Kameraden der FF Frauental stellten sich am 27. Jänner der Sanitätsleistungsprüfung in Wildon - mit Erfolg!

Veröffentlicht: 27.01.2024

Bereits vor der Grundausbildung zum/r Feuerwehrmann/frau werden im Rahmen eines 16-Stunden Erste-Hilfe-Kurses theoretisches Wissen und praktisches Know-How zur Durchführung von lebensrettenden Maßnahmen vermittelt. Auf diesem Wissen wird dann in verschiedensten Aus- und Weiterbildungen in der Feuerwehr aufgebaut und den Feuerwehrleuten weitere Maßnahmen zur Versorgung verletzter Personen nähergebracht.

Dieses theoretische Wissen und praktische Fähigkeiten gilt es bei der Sanitätsleistungsprüfung bei mehreren Stationen anzuwenden und verschiedenste Szenarien, wie die Versorgung einer starken Blutung, die Durchführung einer Reanimation oder die Helmabnahme inklusive der Immobilisation der Halswirbelsäule mittels einer speziellen Schiene und noch weitere, abzuarbeiten.
Ein Trupp der Feuerwehr Frauental, bestehend aus OFM Poglei Benjamin, FM Mörth Christoph und FM Cernec Liam, stellte sich nach mehreren Vorbereitungsstunden unter der Anleitung von LM d.S. Reiterer Tobias der SAN-Leistungsprüfung der Bereiche Leibnitz und Deutschlandsberg am 27.1. in Wildon der Stufe Bronze und sind nun nach positiver Absolvierung stolze Träger des Leistungsabzeichens!

Wir gratulieren herzlich!

Wednesday the 15th - Willkommen auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Frauental. Joomla 3 Templates