Technische Hilfeleistung Prüfung: Elf Feuerwehrleute erarbeiteten sich das Abzeichen Stufe I - Bronze

Veröffentlicht: 17.02.2024

Die Bewohner rund um das Freibad Aqua Fun in Frauental werden sich die letzten Wochen wohl gefragt haben: was ist denn da immer wieder los? Blaulicht, Motorengeräusche, Beleuchtung und Stimmen am Parkplatz. Der Grund waren die Vorbereitungsarbeiten auf die Technische Hilfeleistung Prüfung am 17. Februar für zwei Gruppen der FF Frauental.

Mehrmals trafen sich die KameradInnen um das Szenario eines fiktiven Verkehrsunfalles mit eingeklemmter Person im Rahmen der Technischen Hilfeleistung Prüfung abzuarbeiten. Die Vorgaben wie das Szenario abzuarbeiten ist beruht auf das taktische, richtige Vorgehen für technische Einsätze. Die Muster die so den Prüfungsteilnehmern beigebracht werden lassen sich auf reale Einsätze anwenden - selbstredent: die Realität stellt immer zusätzliche Anforderungen an die Helfer. Dennoch sind die taktischen Grundlagen wesentlich und hilfreich beim Abarbeiten solcher Szenarien im Ernstfall.

Neben dem praktischen Teil der Prüfung ist auch die Geräte Kunde ein Teil der Prüfung: der Lagerort von Gerätschaften müssen den Prüfern hinter verschlossenen Türen und Rollläden punktgenau angezeigt werden.

Bei der Prüfung konnten zwölf Kandidaten die Prüfer davon überzeugen die Inhalte der Prüfung zu beherrschen. Somit konnte die Ehrengäste und das Bewerter Team unter der Teilnahme von mehreren Zusehern elf KameradInnen das Abzeichen der Stufe I - Bronze überreichen. (Ein Kanditat besitzt das Abzeichen bereits in der Stufe II - Silber und unterstütze das Team bei der Prüfung).

Sunday the 12th - Willkommen auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Frauental. Joomla 3 Templates