Technische Übung

Veröffentlicht: 16.05.2012

Bei der Übung am 11. Mai wurde der Umgang mit den verschiedenen Rettungstechniken geübt. So kamen die hydraulische Bergeschere sowie der hydr. Stempel oder die Säbelsäge zum Einsatz.

An einem uns zur Verfügung gestellten Fahrzeug wurde vor allem den jungen Kameraden gezeigt, wie eine Bergeschere im Einsatz richtig anzuwenden ist, ebenso wurden auch die richtigen Schnitttechniken besprochen. Zum Einsatz kam auch die Säbelsäge, die ebenso gut wie die Bergeschere verwendet werden kann, um sich einen Zugang zu den verletzten Personen in Fahrzeugen zu beschaffen. Der Nachteil der Säbelsäge ist jedoch, dass dadurch eine stärkere Lärmbelästigung entsteht, die den Patienten eventuell verschrecken könnte. Somit gilt es von Einsatzfall zu Einsatzfall abzuwiegen, wann welche Technik zum Einsatz kommt.

Ebenso wurde das richtige Arbeiten mit dem hydraulischen Stempel vorgezeigt, der vor allem dafür eingesetzt wird, um den Fußraum im Fahrzeug zu vergrößern. Wie der Stempel eingesetzt wird, können Sie auf folgendem Video sehen: Einsatz des Stempels

Ein paar Impressionen dieser Übung finden Sie hier.

Friday the 29th - Willkommen auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Frauental. Joomla 3 Templates