Neuigkeiten

MERG Übung in Schwanberg

Veröffentlicht: 02.06.2013

Gemeinsam mit der FF Schwanberg fand am 25. Mai eine Übung für die Menschrettungsgruppe (MERG) der Wehren Schwanberg und Frauental statt. Die Übungsannahme war, dass eine Person am Weg nach St. Anna von der Straße abkam und über das steile Waldstück rund 40 Meter abgestürzt ist.

 

Da an dieser Übung in Summe nur fünf Personen teilnahmen, war jeder einzelne Kamerad voll gefordert. Nach der Lageerkundung wurde unmittelbar ein Sanitäter zur verletzten Person (ein Übungsdummy) abgeseilt. Während die Erstversorgung stattfand, wurde von den anderen ein Flaschenzugsystem für die Rettung vorbereitet.

Im Anschluss seilte sich ein zweiter Retter mit der Korbtrage zum Verletzten ab. Nach Fixierung der verletzten Person begann der Aufstieg. Mittels Flaschenzug war dies für die übrigen drei Kameraden kein großes Problem.

Nach rund 1,5 Stunden konnte die Übung beendet werden. Danke an die Kameraden der FF Schwanberg für die Organisation der Übung!

Wednesday the 1st - Willkommen auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Frauental. Joomla 3 Templates