MERG Übung

Veröffentlicht: 11.08.2013

Die Menschenrettungsgruppe der FF Frauental veranstaltete am Mittwoch, 7. August, eine Demonstrationsübung für die FF Schamberg. Das Ziel der Übung war, den Kollegen die richtige Vorgehensweise bei einer Menschenrettung zu zeigen.

In Summe wurden drei verschiedene Rettungsszenarien durchgespielt. Die Ausgangslage war jedes Mal, dass eine Person über den Balkon gerettet werden musste. Zuerst wurde die Übungspupe mittels Korbtrage vom Balkon inkl. eines Helfers abgeseilt. Im Anschluss wurde demonstriert, wie man eine Person bei Bewusstsein mit Hilfe des Rettungsdreiecks und einer Leiter abseilen kann.

Am Ende wurde noch eine Seilrutsche aufgebaut, wo Freiwillige dann hinunterrutschen konnten.

Während der Übung wurden die einzelnen Arbeitsschritte laufend erklärt und Fragen bereitwillig beantwortet.

Friday the 29th - Willkommen auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Frauental. Joomla 3 Templates