Wissenstestspiel und Wissenstest 2013

Veröffentlicht: 29.09.2013
Am 14. September fanden im Rüsthaus Freidorf das diesjährige Wissenstestspiel und der Wissenstest des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg statt, an denen insgesamt 234 Jugendliche bzw. Quereinsteiger der Feuerwehren des gesamten Bereiches teilnahmen.

Das Wissenstestspiel beinhaltet die Organisation in der Feuerwehr, Fahrzeug- und Gerätekunde und den Unfall und Nachrichtendienst und soll die 10-12 jährigen der Feuerwehrjugend I auf den Feuerwehrdienst spielend vorbereiten.

Der Wissenstest der Feuerwehrjugend II und der Quereinsteiger, bei dem es die Stufen Bronze, Silber und Gold gibt, ist der erste Teil der Grundausbildung in der Feuerwehr und umfasst folgende Bereiche:
  • Organisation in der Feuerwehr
  • Formalexerzieren
  • Fahrzeug- und Gerätekunde
  • Dienstgrade
  • Warn- und Alarmsysteme
  • Einsatz- und Dienstkleidung.
Im Stationsbetrieb mussten von den Bewerbern Fragen gezogen und sodann richtig beantwortet werden. Hierbei kam es nicht darauf an, dass die Fragen wortwörtlich beantwortet werden, sondern dass die Bewerber die feuerwehrtechnischen Fragen vor allem verstanden und sinngemäß beantworten konnten.

Schon während der Prüfungen wurde festgestellt, dass der überwiegende Teil der Teilnehmer ein ausgezeichnetes Wissen hatte und somit von den Ortsjugendbeauftragten und Ausbildern hervorragend vorbereitet worden waren.

Für die Versorgung der zahlreichen Teilnehmer, Begleiter und des Bewerterstabes sorgte das kompetente Team der FF Freidorf, das für die Kids als kulinarisches Highlight sogar einen „Fire-Burger“ kreiert hatte.

„Ich begrüße unsere Zukunft, die Feuerwehrjugend des Bereiches Deutschlandsberg, hier in Freidorf auf das Herzlichste!“- so startete der Bereichsjugendbeauftragte OBI d.F. Kilian Kutschi die diesjährige Schlusskundgebung und Abzeichenübergabe. Mit Respekt begrüßte er den Bereichsfeuerwehrkommandanten OBR Helmut Lanz sowie mit Verbundenheit den zuständigen Abschnittskommandanten ABI Rudolf Hofer. Seitens des Landesfeuerwehrverbandes konnte der zuständige Landesjugendbeauftragte OBR d. ÖBFV Peter Kirchengast unter den Ehrengästen begrüßt werden. Weiters anwesend waren: ABI Karl Heinz Hörgl, ABI Erich Schipfer, ABI Sepp Gaich, ABI Karl Koch und seitens der Gemeinde Gemeinderat Günther Krainer.

OBI d.F. Kilian Kutschi bedankte sich bei HBI Mag. Thomas Prattes, seinem Stellvertreter OBI Peter Knappitsch und Abschnittsjugendbeauftragten OLM d.F. Franz Plackner für die gut organisierte Durchführung des heurigen Wissenstests und Wissenstestspiels.

Sunday the 19th - Willkommen auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Frauental. Joomla 3 Templates