Jugend Allgemein

Sport, Kameradschaft, Action, Spiel und Spaß all das kann man bei der Feuerwehrjugend finden.

Grisu

Die Jugend ist für jeden Verein ein ganz wichtiger Bestandteil, so auch für die Feuerwehr. Die Jugendlichen bekommen dabei Grundlagen bezüglich der Brandbekämpfung, Erste Hilfe, Gerätekunde und Zivilschutz erklärt. Sehr wichtig ist auch das Thema Kameradschaft, ohne die ein erfolgreiches Zusammenarbeiten nicht möglich ist. So können die Jugendlichen bereits in ihren jungen Jahren bei Bewerben zeigen, wie gut sie zusammenarbeiten. Dazu gibt es Leistungsbewerbe, wo man sich gegen Mannschaften aus dem jeweiligen Bezirk oder gar aus der ganzen Steiermark messen kann. Man lernt hier nicht nur für das Feuerwehrwesen, sondern auch für das restliche Leben. So lernt man zum Beispiel wie man richtig Knoten knüpft, die man immer wieder brauchen kann.

Doch nicht nur Training und Bewerbe stehen am Programm sondern auch Ausflüge (z.B. Therme), Zeltlager oder Veranstaltungen wie das Verteilen des Friedenslichtes oder Kegelturniere. Nicht selten verfügen die Mitglieder der Feuerwehrjugend über ein Wissen, das manche Ältere schon wieder vergessen haben!

Bereits mit 10 Jahren können Jugendliche der Feuerwehr beitreten, ehe sie mit 16 zu den Erwachsenen in den Aktivstand wechseln können.

In der Steiermark gibt es ungefähr 6.000 Jugendliche, die bei der Feuerwehr aktiv sind. Neugierig geworden? Dann steht unser Jugendwart Marcel Pauritsch (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder unser Kommandant Uwe Kreiner gerne zur Verfügung. Du kannst uns aber auch gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen.

Hier siehst du noch ein paar Bilder von den Aktivitäten unserer Feuerwehrjugend.
  • Beschreibung: Es wird auch selbst Hand angelegt
  • Beschreibung: Zur Abwechslung wird auch mal mit dem Werkzeug der "Großen" geübt
  • Beschreibung: Für die Bewerbe muss auch geübt werden. Sportlichkeit und Geschicklichkeit ist dafür Voraussetzung!
  • Beschreibung: Beim Bewerb geht es dann um das richtige Arbeiten sowie um die schnellste Zeit!

Tuesday the 19th - Willkommen auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Frauental. Joomla 3 Templates